Symbolische Eröffnung des neuen „Demenz-Dorfes“ des Senioren- und Pflegezentrums „Am Lerchenberg“

Symbolischer Eröffnung des Demenzdorfes
©Landkreis Wittenberg - Tina Fiedler

Am 20. August 2021 hat Landrat Christian Tylsch gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und dem Oberbürgermeister Torsten Zugehör das neu entstandene „Demenz-Dorf“ in der Lutherstadt Wittenberg eröffnet. Anschließend wurden die noch leer stehenden Wohneinheiten zusammen mit dem Geschäftsführer Matthias Henschel besichtigt. Die Einrichtung ergänzt das Pflegeangebot des Senioren- und Pflegezentrums „Am Lerchenberg“.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist hier ein spezieller Gebäudekomplex für an Demenz Er-krankte entstanden. Neben einer Demenztagespflege wurden auch zwei Wohnhäuser geschaffen. Die Gebäude umranden einen Gemeinschaftsbereich mit Springbrunnen und Gartenanlage. Dabei werden die Folgen von Demenz berücksichtigt. So sind Türen und Tore elektronisch überwacht und auch die Gemeinschaftsküche ist abgesichert. Es findet eine 24-Stunden-Betreuung statt.