Podcast – Folge 9: Pumpen-Power: Einblicke in die Feuerwehrtechnik des Landkreises Wittenberg

Brandschutzmitarbeiter stehen an der Pumpe
©Landkreis Wittenberg - Nadja Zimmermann

In dieser Episode haben wir die Gelegenheit, genauer in die Abläufe der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Wittenberg zu blicken. Hans-Jürgen Müller, Technikexperte am Pumpenprüfstand, führt uns durch die technischen Prozesse und erklärt, wie die Feuerlöschkreiselpumpen geprüft und gewartet werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Beschreibung:

Die FTZ ist für die Prüfung und Wartung der Ausrüstung von 130 Feuerwehren im Landkreis verantwortlich. Mit dem neuen Pumpenprüfstand, der Pumpen jenseits der 3000l pro Minute testen kann, wird sichergestellt, dass die Technik stets auf dem neuesten Stand ist.

Aber wie funktioniert dieser Pumpenprüfstand eigentlich? Warum sind die Investitionen in solche Technologien so entscheidend für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und die Sicherheit der Bürger im Landkreis Wittenberg? Diese und weitere Fragen werden in dieser Episode beantwortet.

Wenn du mehr visuelle Eindrücke gewinnen möchtest: Die komplette Folge als Video gibt es auf unserem Youtube-Kanal. Für Audio-Liebhaber ist die Episode auf den üblichen Podcast-Plattformen verfügbar. Schau rein und erfahre mehr über die Arbeit und Technik in der FTZ des Landkreises Wittenberg!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Ideen für weitere Folgen von „Passierschein A38“? Dann freuen wir uns auf eine Mail an presse@landkreis-wittenberg.de

Bleiben Sie dran für weitere aufschlussreiche Episoden von „Passierschein A38“, den Podcast aus der Kreisverwaltung Wittenberg. Den gibt es überall dort, wo es gute Podcasts gibt: bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, podcast.de, Amazon Music, Deezer und Stitcher!

Redaktion:
Alexander Baumbach, Pressesprecher Kreisverwaltung Wittenberg

Gesprächspartner:
Hans-Jürgen Müller, Technikexperte der Feuerwehrtechnischen Zentrale

Technik und Produktion:
Alexander Baumbach

Podcast jetzt hören!

Verpassen Sie keine Folge unseres spannenden Podcasts! Hören Sie jetzt auf verschiedenen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.