Gültigkeit ukrainischer Führerscheine in Deutschland – Термін дії українських водійських прав в Німеччині

Autoführerschein Ukraine als Vektorgrafik dargestellt
©AdobeStock - Whitebarbie - 71080410

Wenn Sie einen Führerschein aus der Ukraine haben und in Deutschland Auto fahren möchten, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten:

Wenn Sie einen gültigen ukrainischen Führerschein besitzen, müssen Sie bis zum Ablauf des Schutzstatus nichts weiter unternehmen. Ihr Führerschein wird derzeit in Deutschland und allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt. Diese Regelung gilt bis zum 6. März 2025. Eine beglaubigte Übersetzung oder ein internationaler Führerschein sind nicht erforderlich, selbst wenn Ihr ukrainischer Führerschein nach dem 31. Dezember 2021 abgelaufen ist. Wenn Sie jedoch langfristig in Deutschland leben möchten, müssen Sie Ihren Führerschein bei der örtlichen Fahrerlaubnisbehörde umschreiben lassen. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit Ihrer zuständigen Fahrerlaubnisbehörde auf.

Wenn Sie einen digitalen ukrainischen Führerschein haben:

Wenn Sie einen digitalen ukrainischen Führerschein besitzen und die ukrainischen Behörden bestätigen können, dass Sie befugt sind, ein Fahrzeug zu führen, wird dies in Deutschland anerkannt.

Ihr ukrainischer Führerschein ist weg?

Wenn Sie Ihren ukrainischen Führerschein verloren haben oder er gestohlen wurde, ist es ratsam, zur Fahrerlaubnisbehörde der Kreisverwaltung Wittenberg zu gehen (feb@landkreis-wittenberg.de, Breitscheidstraße 3, 06886 Lutherstadt Wittenberg). Dort wird über eine Abfrage im ukrainischen Register geprüft, ob Sie eine gültige Fahrberechtigung besitzen. Für bestimmte Fahrerlaubnisklassen sind keine vorherigen ärztlichen Untersuchungen erforderlich, während sie für andere erforderlich sein können. Bitte informieren Sie sich über die spezifischen Regeln, die für Sie gelten. Es ist ratsam, eine Kopie Ihres Führerscheins anzufertigen und sicher aufzubewahren. Eine Suche anhand des Familiennamens ist nicht möglich. Bei der Abfrage werden folgende Daten benötigt:
– Seriennummer des ukrainischen Führerscheins (3 Buchstaben)
– Führerschein-Nummer
– Geburtsdatum.

Wenn Sie ukrainischer Berufskraftfahrer sind:

Aktuelle Informationen gibt es auf der Webseite des BMDV. Hier gibt es Informationen auf Deutsch und auf Ukrainisch.

Якщо у Вас є водійське посвідчення з України та Ви бажаєте керувати автомобілем у Німеччині, варто врахувати кілька важливих речей:

Якщо у Вас є дійсне українське посвідчення водія, Вам не потрібно вживати жодних дій до закінчення терміну дії статусу захисту. Ваші водійські права наразі визнаються в Німеччині та всіх країнах-членах ЄС. Ця постанова діє до 6 березня 2025 року. Завірений переклад, або міжнародне посвідчення водія не потрібні, навіть якщо термін дії Ваших українських водійських прав закінчився після 31 грудня 2021 року. Однак, якщо Ви хочете жити в Німеччині на тривалий термін, Ви повинні переписати свої водійські права в місцевому відділенні. Будь ласка, завчасно зверніться до відповідального органу, відповідального за надання водійських прав.

Якщо у Вас є цифрове українське посвідчення водія:

Якщо у Вас є цифрові українські водійські права і українські органи влади можуть підтвердити, що Ви маєте право керувати транспортним засобом, це буде визнано в Німеччині.

Якщо Ви втратили українське водійське посвідчення або його вкрали, радимо звернутися до відділу водійських прав районної адміністрації Віттенберга (feb@landkreis-wittenberg.de), Breitscheidstraße 3, 06886 Lutherstadt Wittenberg). Там за запитом в українському реєстрі перевірять, чи є у Вас дійсні водійські права. Деякі категорії ліцензій не вимагають попереднього медичного огляду, тоді як інші можуть вимагати їх. Будь ласка, дізнайтеся про конкретні правила, які стосуються Вас. Бажано зробити копію свого водійського посвідчення та зберігати її в надійному місці. Пошук за прізвищем неможливий. Для запиту потрібні такі дані:
– Серійний номер українського посвідчення водія (3 літери)
– Номер водійського посвідчення
– Дата народження.

Якщо Ви український професійний водій:

Актуальна інформація доступна на сайті BMDV. Інформація доступна тут німецькою та українською.