Am Badeteich im Touristenzentrum Prettin gilt ab sofort ein Badeverbot bis auf Widerruf. Grund ist ein bestätigter Befund von Blaualgen im Gewässer.
Der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung Wittenberg hat das Badeverbot nach Vorliegen des Befundes ausgesprochen. Der Badestrandbereich wurde bereits abgesperrt. Zusätzlich stellt die Stadt Annaburg entsprechende Hinweisschilder vor Ort auf.
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, das Badeverbot unbedingt zu beachten und auf das Baden sowie sonstigen direkten Kontakt mit dem Wasser zu verzichten.
Das Badeverbot bleibt bestehen, bis die Wasserqualität eine gefahrlose Nutzung des Badeteiches wieder zulässt. Über die Aufhebung des Verbotes wird entsprechend informiert.