Stand: Montag, 26. Januar, 19:45 Uhr
Die Stadt Annaburg hat zugesichert, dass heute abend und morgen ab 4 Uhr die Haltestellen beräumt werden mit Ausnahme von Labrun, Wendeplatz. Hier werden also fünf der sechs Haltestellen in Annaburg-Prettin von der Liste genommen und damit alle Haltestellen in Annaburg bis auf Labrun, Wendeplatz bedient.
Stand: Montag, 26. Januar, 17:45 Uhr
Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister werden die betroffenen Haltestellen in der Stadt Oranienbaum-Wörlitz (Brandhorst, Horstdorf, Kakau) heute noch beräumt und morgen Vormittag ganz regulär mit angefahren. Auch Göritz und Serno sind wieder anfahrbar.
Stand: Montag, 26. Januar, 17 Uhr
Das Busunternehmen wird am Dienstag, 27. Januar, den gesamten ÖPNV wieder durchführen. Allerdings sind nach aktuell durchgeführten Kontrollen noch einige Orte im ÖPNV nicht bedienbar, die in der nachfolgenden Auflistung notiert sind.
Stadt Annaburg
Annaburg, Bahnhof
Annaburg, Schlosstraße
Annaburg, Schule
Labrun WendeplatzPrettin, Drei Linden
Prettin Schule
Stadt Jessen (Elster)
Holzdorf-Ost, Juri-Gagarin
Kleindröben
Mauken
Stadt Zahna-Elster
Bülzig, Platz der Jugend
Gielsdorf
Melltendorf
Zemnick
Stadt Bad Schmiedeberg
Alt-Körbin
Bösewig
Großkorgau
Großwig
Kleinzerbst
Moschwig
Neu-Körbin
Österitz
Reinharz
Sackwitz
Scholis
Stadt Kemberg
Ateritz
Bietegast
Bleddin
Gniest
Gommlo
Klitzschena
Melzwig
Rötzsch
Stadt Oranienbaum-Wörlitz
Brandhorst
Horstdorf
Stadt Coswig (Anhalt)
Göritz
Krakau
GrochewitzSerno
Lutherstadt Wittenberg
Assau
Wittenberg, Luthersbrunnen
Bleiben Sie auch in Krisensituationen zuverlässig informiert – direkt aufs Handy.
👉 Zum WhatsApp-Kanal
Stand: Montag, 26. Januar 2026, 15:30 Uhr:
Grundsätzlich wird am Dienstag der ÖPNV und damit auch der Schülerverkehr stattfinden. Teilweise können dabei einzelne Haltestellen aufgrund des Straßenverhältnisse nicht sicher angefahren werden. Eine Übersicht findet sich weiter unten im Text.
Der ÖPNV läuft seit Montag 11 Uhr im Landkreis Wittenberg wieder an. Beachten Sie jedoch die Einschränkungen im Fahrplan. Anbei erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Verkehrslage.
300 regulärer Verkehr
301 regulärer Verkehr
302 regulärer Verkehr
303 regulärer Verkehr, die Haltestellen Gallin / Mühlanger, Galliner Straße / Mühlanger, Schulstraße / Mühlanger Wendeplatz können nicht bedient werden !
304 regulärer Verkehr
306 regulärer Verkehr; die Haltestellen Scholis sowie Ogkeln Dorfstraße können nicht bedient werden, nutzen Sie bitte die Haltestelle Ogkeln, Teich
307 regulärer Verkehr
310 regulärer Verkehr
330 regulärer Verkehr
Weitere Linien:
Alle anderen Fahrten können nur in Einzelfällen bedient werden. Folgende Ortschaften können aktuell nicht angefahren werden: Alt-Körbin, Ateritz, Bietegast, Bleddin, Bösewig, Brandhorst, Gniest, Gommlo, Grosskorgau, Grosswig, Horstdorf, Klitzschena, Melzwig, Moschwig, Neu-Körbin, Österitz, Reinharz, Rötzsch, Sackwitz, Scholis
Stand: Sonntag, 25. Januar 2026, 19:20 Uhr:
Für den Landkreis Wittenberg gilt eine amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis. Der Warnzeitraum reicht von Sonntag, 25. Januar, 21:00 Uhr, bis Montag, 26. Januar, 09:00 Uhr.
Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienst besteht eine hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz. Der Landkreis Wittenberg liegt aktuell in einer Grenzregion zwischen Eisregen und Schneefall. Der Niederschlag setzt bereits ein und soll sich in den Nachtstunden zwischen 0 und 4 Uhr deutlich intensivieren. Bis zum frühen Morgen werden Niederschlagsmengen von bis zu 8 Litern pro Quadratmeter erwartet. Im weiteren Verlauf des Vormittags ist weiterhin mit Regen zu rechnen, der in den kommenden Tagen zunehmend in Schneefall übergeht.
Eine zusätzliche Herausforderung ergibt sich daraus, dass die Böden nach mehreren Tagen mit anhaltenden Minustemperaturen auch tagsüber weiterhin gefroren sind. Dadurch kann Niederschlag unmittelbar gefrieren und es besteht eine erhöhte Gefahr von plötzlich auftretendem Glatteis auf Straßen, Geh- und Radwegen.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Landkreis Wittenberg in enger Abstimmung mit den Busunternehmen vorsorglich dazu entschieden, den öffentlichen Personennahverkehr am Montag vollständig einzustellen. Diese Entscheidung betrifft auch den Schülerverkehr.
Ein weiterer wesentlicher Entscheidungsgrund ist die Betriebssicherheit: Würde der Busverkehr am Morgen aufgenommen und käme es im Tagesverlauf zu einer erneuten Verschlechterung der Wetterlage, könnte nicht zuverlässig sichergestellt werden, dass alle Fahrten sicher beendet und Rückfahrten durchgeführt werden können. Der Landkreis folgt daher bewusst dem Grundsatz: Im Zweifel für die Sicherheit von Fahrgästen und Fahrpersonal.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor erheblichen Gefahren für Leib und Leben durch plötzlich gefrierenden Regen. Es wird empfohlen, Aufenthalte im Freien sowie nicht zwingend notwendige Fahrten zu vermeiden. Verkehrsteilnehmende sollten sich auf erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen einstellen und ihr Verhalten entsprechend anpassen. Für unvermeidbare Fahrten wird geraten, besonders vorsichtig zu fahren, das Fahrzeug möglichst vollzutanken sowie Decken und warme Getränke mitzuführen.
Der Landkreis Wittenberg bittet um Verständnis für diese vorsorgliche Maßnahme. Über die weitere Entwicklung der Wetterlage wird fortlaufend informiert.