5. HYSA-Netzwerktreffen im Landkreis Wittenberg

5. HYSA-Netzwerktreffen im Landkreis Wittenberg

Hände halten Infektionen - Bakterien und Keime - auf
©AdobeStock - Pixel-Shot - 509465340

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Unterbrechung hat sich am 03. April 2024 das HYSA-Netzwerk des Landkreises Wittenberg wieder zusammengefunden. Vertreter von Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten und Arztpraxen waren eingeladen, um sich über aktuelle Themen der Hygiene und des Infektionsschutzes auszutauschen. 

Das Netzwerk “Hygiene in Sachsen-Anhalt” (HYSA) ist ein regionales Netzwerk zur Vorbeugung und Verhinderung jener Infektionskrankheiten, mit denen man sich im Krankenhaus oder während ambulanter medizinischer Maßnahmen anstecken kann. Krankheitserreger, die nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr durch Antibiotika behandelt werden können, stellen ein zunehmendes Problem für die Bevölkerung dar, welches alle Einrichtungen des Gesundheitswesens betrifft. Mithilfe der Netzwerkarbeit sollen Standards und einrichtungsübergreifende Konzepte geschaffen werden, um die Kommunikation an den Schnittstellen der Patientenversorgung zu verbessern und so die Ausbreitung von Infektionserregern einzudämmen. 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Däschlein und Frau Arnhold für die spannenden Vorträge zu Skabies-Ausbrüchen in Pflegeeinrichtungen und aktuellen Empfehlungen zur Reinigung und Desinfektion von Flächen. Ebenso danken wir allen HYSA-Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und die regen Diskussionen.

Save the Date: Und auch das nächste Netzwerktreffen ist bereits in Planung: am 23. April 2025 (15:00 bis 17:30 Uhr) lädt der Landkreis Wittenberg ein zur offenen Netzwerkveranstaltung. Willkommen sind alle Vertreter der o.g. medizinischen Einrichtungen im Landkreis. Wir freuen uns auf den interdisziplinären Austausch!

Weitere Informationen zum HYSA-Netzwerk sowie zu Möglichkeiten der Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.landkreis-wittenberg.de/hysa-netzwerk-hygiene-in-sachsen-anhalt/