Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)

Beim Landkreis Wittenberg ist im Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9b TVöD/ VKA ausgewiesen. Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle.

  • In der Lutherstadt Wittenberg, dem Ausgangsort der Reformation, ist der Landkreis Wittenberg einer der größten Arbeitgeber. Die historische Universitätsstadt an der Elbe liegt zwischen Leipzig und Berlin und ist über die ICE- und Autobahnanbindung verkehrstechnisch gut zu erreichen.

    Auf Sie wartet eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

     

    Zu den wesentlichen Aufgabenbereichen gehören:

     

    • Überwachung des Verkehrs mit Lebensmitteln, Lebensmittel-Zusatzstoffen, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen sowie Tabakerzeugnissen
    • Durchführung von Betriebskontrollen, Prüfungen und Messungen
    • Überprüfung von Getränkeschankanlagen
    • Durchführung von amtlichen Probenahmen
    • Dokumentation der Kontrolle, Probenahmen und aller damit im Zusammenhang stehenden Vorgänge
    • Auswertung der Kontrolltätigkeit und Übermittlung von Probenergebnissen
    • Durchsetzung amtlicher Vollzugsmaßnahmen
    • Ahndung von Verstößen
    • Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden
    • Überprüfung des Eigenkontrollsystems
    • Dokumentation der Kontrollen, Statistik, Analysen