Hallo und herzlich willkommen, liebe neue Kollegen!

Azubildende und Studentinnen des Landkreises Wittenberg

Am 1. August 2022 konnten wir fünf neue Azubis in der Kreisverwaltung begrüßen. Außerdem nehmen demnächst drei duale Studenten ihre Tätigkeit bei uns auf. Wir wünschen viel Erfolg auf dem Weg – und freuen uns über die Verstärkung im Team der Nachwuchskräfte.

Ablauf der Berufsausbildung

Die Ausbildung umfasst eine Dauer von drei Jahren und erfolgt im dualen System.

Die praktische Ausbildung erfolgt in den Fachdiensten und Außenstellen des Landkreises Wittenberg (u. a. in den Fachdiensten Soziales, Umwelt und Abfallwirtschaft, Finanzen, Jugend und Bildung, Ordnung und Straßenverkehr sowie im Bildungszentrum Lindenfeld).

Die theoretische Ausbildung wird in den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld, Standort Bitterfeld, in Blockform gelehrt (u. a. die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Staatsrecht, Vertragsrecht, Haushaltsrecht, Verwaltungsrecht, Kommunalrecht und Schriftverkehr).

Zudem werden Kurse beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. in Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung (u. a. Personalwesen, Verwaltungsrecht, Wirtschafts- und Sozialkunde, berufsbezogene Psychologie) absolviert.

Duales Studium beim Landkreis Wittenberg

Das duale Studium „Öffentliche Verwaltung“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) wird in Kooperation mit der Hochschule Harz durchgeführt und dauert 3,5 Jahre (7 Semester). Bei erfolgreichem Abschluss erlangt der Absolvent gleichzeitig die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt).

In der praxisorientierten Studienzeit werden die verschiedenen Fachdienste der Kreisverwaltung Wittenberg im Rahmen eines Ausbildungsplans durchlaufen. Weiterhin wird bei einer Landesbehörde ein Pflichtpraktikum durchgeführt.

Die theoretische Studienzeit wird an der Hochschule Harz in Halberstadt absolviert. Dazu zählen Kurse zu rechtlichen Themen, persönlichen Kompetenzen und eine Vertiefung in Ordnungsrecht, Kultur- und Medienrecht, Kommunalverfassungsrecht oder Bau- und Umweltverwaltung. Die Studierenden lernen Gesetze kennen, verstehen und anhand von Fallbeispielen und Projekten anzuwenden.