Am 9. April 2026 hat Landrat Christian Tylsch einen Förderbescheid aus dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau (GTA-II-Förderung) übergeben. Die Übergabe fand an der Grundschule „Johann Heinrich Pestalozzi“ im Ortsteil Zschornewitz der Stadt Gräfenhainichen statt.
Mit der Förderung wird der Hort „Zwergen-Kolonie“ baulich und funktional weiterentwickelt.
Förderziel und Programmrahmen
Das Investitionsprogramm GTA II dient dem Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter. Ziel ist es, zusätzliche Ganztagsplätze zu schaffen, die Qualität der Betreuung zu verbessern und den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 abzusichern.
Gefördert werden Maßnahmen wie Neubau, Umbau, Erweiterung, Sanierung sowie die Ausstattung von Gebäuden. Der Förderanteil beträgt bis zu 70 Prozent je Einzelmaßnahme. Die Mittel können bis 2029 abgerufen werden.
Für Sachsen-Anhalt stehen insgesamt knapp 80 Millionen Euro zur Verfügung. Für den Landkreis Wittenberg beläuft sich das Programmvolumen auf über 4,1 Millionen Euro.
Maßnahmen in Zschornewitz
Im Hort „Zwergen-Kolonie“ werden die Innenräume modernisiert, die Fassade saniert und der Außenbereich aufgewertet. Zudem erfolgt eine Erneuerung der Ausstattung.
Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 357.409,72 Euro. Davon werden 250.186,73 Euro (70 Prozent) über das GTA-II-Programm gefördert. Die verbleibenden Mittel trägt die Stadt Gräfenhainichen als Träger der Einrichtung.
Die Maßnahme dient der Weiterentwicklung der Einrichtung und der Anpassung an die Anforderungen moderner Ganztagsbetreuung.