Kolloquium „Visionen für die Lichtenburg 2.0“

Die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin und die FH Aachen wollen unter dem Titel ‚Visionen für die Lichtenburg 2.0‘ im Rahmen eines partizipativen Prozesses die Zukunft der Gedenkstätte in den Blick nehmen. Den Raum für verschiedene Perspektiven zu öffnen und miteinander ins Gespräch zu kommen steht dabei im Fokus: Wie könnte die Gedenkstätte Lichtenburg in den nächsten Jahren aussehen?
Die Architektur-Master-Studierenden der FH Aachen haben sich im Jahr 2023/2024 intensiv mit dem Schloss Lichtenburg und der Gedenkstätte auseinandergesetzt. Im Mai 2024 wurden in einem Workshop vor Ort konkrete Entwürfe zu den Themenkomplexen Zellenbau, Schlosskirche und Freiräume erarbeitet.
Im September 2024 wurde die daraus entstandene Ausstellung “Visionen für die Lichtenburg 2.0 – Zukunftsperspektiven für die KZ-Gedenkstätte” in der Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin eröffnet.
Das Projekt findet in Kooperation mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben statt und wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.


