Neuer Kurs: Erkennen und Handeln – Diskriminierung und Rassismus im Alltag begegnen!

Buchseite vom Duden, wo das Wort Diskriminierung markiert ist

Die Zunahme von populistischen Strömungen, die Verbreitung menschenfeindlicher Ideologien, Hass und Hetze im Netz und zur Schau getragener Extremismus, Rassismus und Antisemitismus belegen deutlich, dass unsere demokratische Wertebasis und der soziale Zusammenhalt ins Wanken geraten. In Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg möchte die kvhs eine seminaristische Reihe zu aktuell gesellschaftlich relevanten Themen starten.

Was ist Diskriminierung? Was ist Rassismus? Mit welchen Erscheinungsformen werden wir im Alltag konfrontiert? Was kann ich tun, wenn ich selbst betroffen bin? Was muss ich wissen, wenn ich interveniere und Betroffene unterstütze? An wen kann man sich lokal und überregional wenden?

Ziel der vier Abendveranstaltungen im Bildungszentrum Lindenfeld ist, die Befähigung der Teilnehmenden zur Selbstorganisation sowie einen Überblick über die Strukturen und Netzwerke der Unterstützung und Selbsthilfe zu erlangen. Das Bildungsangebot richtet sich insbesondere an Pädagogen und ehrenamtliche Engagierte in Sport, Kultur und Hilfsorganisationen.

Kurs-Nr.23A10461
OrtBildungszentrum Lindenfeld, Falkstraße 83,