Der Kreistag des Landkreises Wittenberg hat am 22. September 2025 beschlossen, die beiden Gemeinschaftsschulen „Friedrichstadt“ und „Rosa Luxemburg“ in der Lutherstadt Wittenberg ab dem Schuljahr 2026/2027 wieder in Sekundarschulen umzuwandeln. Der Gemeinschaftsschulzweig an beiden Standorten wird schrittweise auslaufen, während gleichzeitig neue fünfte Klassen als Sekundarschulen gebildet werden. Die Umwandlung ist im Schuljahr 2030/2031 abgeschlossen.
Infolge dieser Entscheidung wurden auch die Schuleinzugsbereiche für die nun drei Sekundarschulen „Friedrichstadt“, „Rosa Luxemburg“ und „Heinrich Heine“ angepasst. Die entsprechende 1. Änderungssatzung zur „Satzung über die Festlegung der Schulbezirke und Schuleinzugsbereiche für allgemeinbildende Schulen in Trägerschaft des Landkreises Wittenberg“ ist auf der Homepage des Landkreises unter Öffentliche Bekanntmachung einsehbar.
Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2026/2027 in die fünfte Klasse wechseln, ist die Wahl der Schulform Gemeinschaftsschule im Landkreis Wittenberg nicht mehr möglich. Anmeldungen an öffentlichen Sekundarschulen erfolgen künftig entsprechend dem jeweiligen Schuleinzugsbereich.
Bei Fragen stehen die Mitarbeitenden der Schulentwicklungsplanung des Landkreises Wittenberg Ihnen gern unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Tel.: 03491 806-2221/-2222/ -2223