Sachbearbeiter Pressestelle und Redaktion (m/w/d)

Beim Landkreis Wittenberg ist in der Pressestelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter Pressestelle und Redaktion (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9a TVöD/ VKA ausgewiesen. Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle.

  • In der Lutherstadt Wittenberg, dem Ausgangsort der Reformation, ist der Landkreis Wittenberg einer der größten Arbeitgeber. Die historische Universitätsstadt an der Elbe liegt zwischen Leipzig und Berlin und ist über die ICE- und Autobahnanbindung verkehrstechnisch gut zu erreichen.

    Auf Sie wartet eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie eigenverantwortliches Arbeiten.

     

    Zu den wesentlichen Aufgabenbereichen gehören:

    1. Content-Erstellung, u. a.
    • Schreiben redaktioneller Texte für verschiedene Kanäle
    • Anfertigung von Foto- und Videomaterial inkl. Datenpflege und Nachbearbeitung/Schnitt
    • Erstellung von Info-Grafiken und Aufbereitung von Daten zur Visualisierung von Zusammenhängen
    • Anfertigung von Audiomaterial für verschiedene Podcast-Formate
    • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Ideen 
    1. Community-Management, u. a.
    • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Ideen im Bereich Social Media
    • Pflege der veröffentlichten Informationen und Beiträge ggf. in Rücksprache mit der fachlich zuständigen Fachabteilung
    • Analyse und Dokumentation bestehender Social Media-Anwendungen und Kommunikationsprozesse
    • Ansprechpartner für die Mitarbeiter
    • Monitoring von Kommentaren und Beantworten von Hinweisen, Fragen und Vorschlägen aus den sozialen Medien in die Kreisverwaltung hinein
    1. Onlineredaktion und Öffentlichkeitsarbeit, u. a.
    • Betreuung und redaktionelle Pflege des Intra- und Internetauftrittes der Gesamtverwaltung
    • Beratung und Schulung der Redakteure
    • Themenrecherche, redaktionelle Erstellung von Texten aus der Gesamtverwaltung zur crossmedialen Verwendung
    • Aufbau und Pflege eines digitalen Fotoarchivs der Gesamtverwaltung
    • Unterstützung der Fachdienste im Umgang und Nutzung des Internet und Intranet
    • Buchung und Verwaltung von Werbebudgets für Online-Werbung
    • Unterstützung des Leiters der Pressestelle bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen
    1. Vertretung des Pressesprechers, u. a.
    • Begleitung des Landrates nach Absprache
    • Erarbeitung von Pressemitteilungen
    • Vorbereitung von Presseinformationen in Abstimmung mit dem Landrat und den Fachdiensten
    • Verfassen von Reden und Grußworten der Verwaltungsleitung
    • Dokumentationen in Wort und Bild
    • Ansprechpartner für die regionale und überregionale Presse
    • Organisation und Teilnahme an Pressegesprächen
    • Krisenkommunikation des Landkreises Wittenberg 
    1. Chefredaktion Amtsblatt für den Landkreis Wittenberg und weiterer Bekanntmachungsverfahren 
    1. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Kommunikationsarbeit, u. a.
    • Monitoring neuer Trends und Entwicklungen im Kommunikationsbereich
    • Konzeptionierung neuer Produkte
    • Prozessmanagement für die Redaktionsplanung und die Aufstellung des Redaktionskalenders in Absprache mit den Fachdiensten
    • Koordinierung, Sammlung und Aufbereitung externer Zuarbeiten zum Amtsblatt 
    1. Assistenztätigkeiten für den Leiter der Pressestelle/Pressesprecher (Büroorganisation und -verwaltung), u. a.
    • Bearbeitung des Postein- und -ausgangs
    • Entgegennahme von Telefonaten
    • Terminvergabe und -koordination
    • Kontrolle von Wiedervorlagen
    • Durchführung von Bestellungen 
    1. Haushaltsdurchführung für die Pressestelle, u. a.
    • Bearbeitung des Postbuches im Rahmen der e-Anordnung
    • Prüfung der Rechnungen
    • Kontierung und Buchung der Ein- und Ausgangsrechnungen
    • Abstimmung der Konten, Klärung von Abweichungen
    • Erstellung von Zuarbeiten zum Jahresabschluss
    • Vorbereitung von Anträgen auf über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
    • Inventarisierung von Anlagenvermögen im Rahmen der Geschäftsbuchhaltung
    • Durchführung von Inventuren 
    1. Haushaltsplanung für die Pressestelle, u. a.
    • fachliche Erarbeitung der Haushaltsansätze