Am 21. August 2025 besuchte Landrat Christian Tylsch gemeinsam mit Coswigs Bürgermeister André Saage das Vertriebscenter der Ernsting’s family GmbH & Co. KG in Klieken. Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1993 ist der Standort eine feste Größe im Familienunternehmen, welches seinen Hauptsitz in Coesfeld-Lette (NRW) hat. Am Standort werden ca. 150 Millionen Kleidungsstücke umgeschlagen und kommissioniert.
Starker Arbeitgeber in der Region
450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt, in Spitzenzeiten kommen saisonal rund 200 weitere hinzu. Dabei liegt der Frauenanteil bei durchschnittlich 75 Prozent. Gemeinsam mit Betriebsleiter Thomas Mücke sichern sie den reibungslosen Ablauf der Logistik. Der Standort beliefert mit dem eigenen Fuhrpark von über 50 LKW alle zwei Tage über 1.000 Filialen mit Waren. Das gesamte Unternehmen zählt rund 12.500 Angestellte in Deutschland, Österreich und seit 2024 in den Niederlanden und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 1,6 Milliarden Euro. Somit zählt Ernstings zu einem der größten Textilhändler in Deutschland und einigen Nachbarländern.
Vieles aus einer Hand
Bemerkenswert ist die Eigenständigkeit des Unternehmens: Vom Entwurf und der Planung jedes einzelnen Kleidungsstücks, über die Qualitätskontrollen und Warenlogistik bis hin zum Dekorationskonzept für die Schaufenster – nahezu alles wird innerhalb des Konzerns entwickelt und umgesetzt. Der Vertrieb erfolgt seit 2013 nicht nur in den durchschnittlich 175m² großen Filialen, sondern auch online. Dabei arbeitet das Unternehmen stark nachhaltig und unter hohen Qualitätsstandards.
Zukunftssicherer Standort
Die Nähe zur Autobahn A9 macht Klieken zu einer idealen Drehscheibe. Gleichzeitig ist der Standort zukunftssicher: Erweiterungen sind geplant, insbesondere mit Blick auf die weitere Internationalisierung von Ernsting’s family. Laut Aussagen des Unternehmens ist mit den geplanten Investitionen auch ein Personalaufwuchs in den nächsten Jahren einkalkuliert. Auch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Wittenberg begleitete den Termin und unterstützt das Unternehmen bei der geplanten Erweiterung.