Selbsthilfegruppe im Landkreis Wittenberg: Landrat übergibt Spenden an Long- und Post-Covid-Gruppe

Landrat übergibt Spenden an Long- und Post-Covid-Gruppe
©Landkreis Wittenberg - Alexander Baumbach

Christian Geers leitet eine Selbsthilfegruppe für Post-Covid- und Long-Covid-Patienten im Landkreis Wittenberg. Über 20 Personen haben sich hier organisiert. Kurz vor Weihnachten übergab Landrat Christian Tylsch an ihn einen Spendenscheck in Höhe von 780 Euro. „Die Krankheit schaut ja nicht nach den finanziellen Rahmenbedingungen des Patienten, bevor sie zuschlägt. Und gerade wer länger krank ist, hat durch das Krankengeld ja auch finanzielle Einbußen. Für finanziell richtig schlimm Betroffene können wir mit den Spendenmitteln jetzt auch mal unterstützen: zum Beispiel bei den Fahrtkosten zu unserer Gruppe oder bei den Kosten für Physiotherapie“, erklärt der 35-Jährige im Gespräch mit Landrat Christian Tylsch.

In der Kreisverwaltung waren im Verlauf der Pandemie seit dem Frühjahr 2020 Spendengelder eingegangen. Diese konnten jetzt kurz vor Weihnachten an Selbsthilfegruppe übergeben werden. „Die Arbeit dieser Gruppe ist wichtig – nicht nur für die unmittelbar Betroffenen. Auch wenn die aktuellen Virus-Varianten in den allermeisten Fällen milde Verläufe zeigen: Covid war und ist eine ernstzunehmende Erkrankung, deren langfristige Folgen bei einzelnen Patienten viel zu oft als Wehleidigkeit abgetan werden, sogar von Medizinern. Christian Geers hat das erkannt und nicht die Hände in den Schoß gelegt, sondern angepackt und eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, die unter schwierigen Bedingungen starten musste. Dafür danke ich ihm. Sein Engagement ist echte Nächstenliebe“, erklärt der Chef der Kreisverwaltung.

Die Gruppe trifft sich ein bis zwei Mal im Monat. Informationen und Kontakt gibt es im Internet unter www.postcovid-wittenberg.de, bei Facebook und Instagram.