Sachbearbeiter Energieoptimierung (m/w/d)

Sachbearbeiter Energieoptimierung (m/w/d)

Beim Landkreis Wittenberg ist im Fachdienst Gebäude, Liegenschaften und Schulverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter Energieoptimierung (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist – vorbehaltlich der endgültigen Eingruppierung – mit Entgeltgruppe 11 TVöD/ VKA ausgewiesen. Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle.

  • Was erwartet Sie?

    In der Lutherstadt Wittenberg, dem Ausgangsort der Reformation, ist der Landkreis Wittenberg einer der größten Arbeitgeber. Die historische Universitätsstadt an der Elbe liegt zwischen Leipzig und Berlin und ist über die ICE- und Autobahnanbindung verkehrstechnisch gut zu erreichen.

     

    Auf Sie wartet eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

     

    Zu den wesentlichen Aufgabenbereichen gehören:

     

    1. Entwicklung und Festlegung von Maßnahmen zur energetischen Optimierung der Gebäude des Landkreises Wittenberg
    • Bestandsanalyse des energetischen Zustands der Gebäude insbesondere hinsichtlich Dämmung (Fassade, Dach, Geschossdecken, Bodenplatte, Fenster, Türen), Heizung, Kühlung, Lüftung, erneuerbare Energien und Dokumentation des energetischen Niveaus der Gebäude
    • Festlegung und Fortschreibung von energetischen Standards für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben (Leitlinie erstellen) und unter Berücksichtigung weiterer Gesetzgebungsverfahren in Bezug auf Gebäude und Energieeffizienz sowie erneuerbarer Energien
    • Aufstellung und Fortschreibung eines Maßnahmeplanes zur energetischen Ertüchtigung der Gebäude, inklusive Priorisierung der Maßnahmen und Investitionscontrolling (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
    • Recherche, Bewertung und Akquise von Fördermittelprogrammen zur energetischen Optimierung der Gebäude
    • Beratung zur Umsetzung und Etablierung der energetischen Standards
    • Auswertung und Analyse der abgeschlossenen Maßnahmen hinsichtlich des Eintrittes der energetischen Optimierung und Erreichen der festgelegten Ziele und Standards einschließlich Entwicklung von Vorschlägen für Steuerungs- und Handlungsmaßnahmen

     

    1. Bauleitung für energetische Baumaßnahmen und Anlagen in der Regel für Sonderbauten (u.a. Schulgebäude, Turnhallen, Verwaltungsgebäude):
    • Bedarfsgerechte Projektentwicklung nach DIN 18205 („Leistungsphase 0“)
    • Klärung der Aufgabenstellung, Bedarfsplanung, Voruntersuchung, Machbarkeit, Kostenplanung, Prüfung von Zuwendungsmaßnahmen
    • Investitionscontrolling im Rahmen der Projektverantwortung des Fachdienstes Gebäude, Liegenschaften und Schulverwaltung
    • Projektmanagement (Projektleitung und Projektsteuerung) für energetische Baumaßnahmen in den Leistungsphasen 1 – 9 HOAI
    • Ausübung der Bauherrenfunktion
    • Steuerung und Koordinierung von Baumaßnahmen
    • Absicherung von Fördermittelmaßnahmen
    • Überwachung während der Betriebs- und Nutzungsphase
    • Sicherstellung und Überprüfung einer vertragsgemäßen Leistungserbringung
    • Steuerung und Koordinierung von notwendigen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen; Steuerung und Koordinierung von Baumaßnahmen

     

    1. Entwicklung und Fortschreibung von Energiebilanzen in Bezug auf den Gebäudebestand des Fachdienstes Gebäude, Liegenschaften und Schulverwaltung
    • Erstellung und Fortschreibung einer Klimabilanz
    • Erstellung von Energie- und Klimaberichten

     

  • Welche fachlichen Voraussetzungen sind erforderlich?
    • abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium auf den Gebieten Technische Gebäudeausrüstung, Energiewirtschaft, Energiemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Energie- und Umwelttechnik, Gebäudetechnik/ Gebäudeenergietechnik, erneuerbare Energien, Elektrotechnik oder Energietechnik oder
    • abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium mit Bezug auf die oben genannten Aufgaben des künftigen Stelleninhabers
  • Was erwarten wir?
    • solide Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Anlagen zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien
    • fundierte Kenntnisse im Energiemanagement
    • sichere Kenntnisse im rechnergestütztem Zeichnen mit AutoCAD
    • Kenntnisse im Baurecht, Vergaberecht, der VOB, VOF, HOAI, VgV, UVgO, Brandschutz und Sicherheitsverordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, DIN, GEFMA, AMEV, VDI sowie weitere techn. Regeln und Normen
    • gute PC- Kenntnisse
    • organisatorische und analytische Fähigkeiten
    • Flexibilität
    • Führerschein der Klasse B
  • Was bieten wir?
    • ein gutes Arbeitsklima in einem interdisziplinären Team
    • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund flexibler Arbeitszeitregelungen
    • Bezahlung nach dem TVöD/ VKA sowie eine zusätzliche Altersvorsorge (ZVK)
    • gezielte und umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Freistellung und Kostenübernahme
    • attraktive Zusatzleistungen: Gesundheitsmanagement, Betriebssport u.v.m.
    • eine verkehrstechnisch günstige Lage zwischen Berlin und Leipzig mit ICE- und Autobahnanbindung
  • Zur Bewerbung

    Die dienstliche Nutzung eines eigenen PKW gegen Kostenerstattung wird vorausgesetzt, sofern kein Fahrzeug aus dem Fuhrpark der Kreisverwaltung zur Verfügung steht.

     

    Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und divers geschlechtlicher Form.

    Bewerber, die nicht über den geforderten Berufsabschluss verfügen oder diesen nicht in geeigneter Form nachweisen, sind vom Auswahlverfahren ausgeschlossen.

     

    Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise elektronisch an personalamt@landkreis-wittenberg.de. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass Anlagen nur im PDF-Format akzeptiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus Gründen der IT-Sicherheit Bewerbungen mit Dateianhängen in anderen Formaten ungelesen gelöscht werden.

    Alternativ richten Sie Ihre Bewerbung in Papierform an den Landkreis Wittenberg, Fachdienst Organisation und Personal, Abteilung Personal, Postfach 10 02 51 in 06872 Lutherstadt Wittenberg.

     

    Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

     

    Hinweis:

    Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde; anderenfalls werden sie vernichtet.

     

    Lutherstadt Wittenberg, 12. Juli 2024

  • Stellenausschreibung als PDF-Datei