Kinderschutz-Fachkräfte im Landkreis Wittenberg zertifiziert

Angelika Kelsch als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses übergibt die Zertifikate an die neuen Kinderschutzfachkräfte im Landkreis Wittenberg.

Der Landkreis Wittenberg setzt ein weiteres Zeichen im Kampf für den Kinderschutz, indem er die Finanzierung der Ausbildung zur Kinderschutzfachkraft übernimmt. Erstmals fand jetzt am Montag die Qualifizierung im Rahmen der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher im Berufsschulzentrum Wittenberg statt.

Hier konnten nun stolz die Zertifikate an die Teilnehmenden übergeben wurden. Die Ausbildung zur Kinderschutzfachkraft ist von entscheidender Bedeutung für den Schutz und das Wohl von Kindern in unserer Gesellschaft. Durch die Übernahme der Finanzierung durch den Landkreis wird sichergestellt, dass mehr Fachkräfte in diesem Bereich ausgebildet werden können, um frühzeitig mögliche Risiken für Kinder zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Die Übergabe der Zertifikate fand durch die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Kreistages Frau Angelika Kelsch, gemeinsam mit der Ausschussvorsitzenden für den Unterausschuss Jugendhilfeplanung Frau Corinna Reinecke sowie den Ausschussvorsitzenden des Unterausschuss KiFöG Herrn Torsten Seelig statt, die die Bedeutung dieser Initiative für den Landkreis hervorhoben.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wurden für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Kinderschutz gelobt. “Die Ausbildung zur Kinderschutzfachkraft ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kinder vor Gefahren zu schützen und ihnen eine sichere Umgebung zu bieten”, sagte Angelika Kelsch.

“Wir sind stolz darauf, die Finanzierung dieser Ausbildung zu übernehmen und die Absolventinnen und Absolventen zu unterstützen, die sich für das Wohl unserer Kinder einsetzen. “Die Zertifikatsverleihung markiert einen Meilenstein für den Landkreis und unterstreicht das Engagement für den Kinderschutz. Der Landkreis Wittenberg wird weiterhin Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und das Wohlergehen aller Kinder in der Region zu gewährleisten.”