2. Ferienwerkstatt – „Spielerisch Natur erleben“ – Schulsozialarbeit macht es möglich!!

Ferienwerkstatt Natur erleben

„Schade, dass es schon vorbei ist.“ Oder „Das Frühstück war lecker.“, „Ich habe neue Freunde gefunden.“ „Können wir uns nicht auch am Donnerstag nochmal treffen?“ (Oh Ton der Kids)

Zum 2. Mal fand in der Zeit vom 10.07. – 12.07.23 die Ferienwerkstatt der Schulsozialarbeit und Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ in der Region Jessen statt.

Dank des Vorbereitungsteams, bestehend aus den Schulsozialarbeiterinnen Sara Niedrig der Grundschule Schweinitz, Corina Meise der Grundschule „Max Lingner“ in Jessen, Mirjam Gießmann Leiterin der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ und der Bildungskoordinatorin Lydia Maria Klingner des Landkreises Wittenberg sowie der Schulsozialarbeiterin Jessica Adler der Rosa Luxemburg Schule aus Wittenberg konnte erneut ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm gestaltet werden.

Die Idee zu diesem schulergänzenden Angebot entstand aus der Überlegung heraus, Schüler und Schülerinnen, denen das Lernen schwerfällt zu zeigen, dass Lernen Spaß macht und Sie in Ihren Stärken gefördert werden und sie sich ganz neu ausprobieren können.

Unter dem Motto „Spielerisch Natur erleben“, nahmen 26 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen drei bis vier an der Ferienwerkstatt teil und verbrachten ein paar schöne und erlebnisreiche Ferientage in Jessen, Holzdorf und Lindwerder.

Gestärkt mit einem gesunden Frühstück, fuhren wir am Montag nach Holzdorf zum ehemaligen Förster und Waldpädagogen Detlef Schulze. Bei einer tollen Waldolympiade wurde einiges über den Wald gelernt und bei geschicklichkeits- und sportlichen Aufgaben Sieger gekürt. Ganz nebenbei sind schon erste neue Freundschaften entstanden. Am Dienstag ging es auf den Erlebnishof Heide-Alpaka der Familie Nitsche nach Lindwerder. Dort verbrachten die Kinder einen erlebnisreichen Tag an der frischen Luft und konnten beim Füttern und Streicheln viel über die Tiere lernen. Auch durften die Kinder mit den Alpakas eine Runde spazieren gehen und die neuen Fohlen besichtigen. Gestärkt mit selbstgemachter Pizza gab es noch kleine Wasserspiele zur Abkühlung.

Am 12.07. war nochmal Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt. In der Holzwerkstatt mit dem Tischlermeister Thomas Rülicke von Spiel-Holz aus Seehausen lernten die Kinder das Schnitzen an kleinen Figuren. So entstanden wunderschöne Einhörner, Schmetterlinge und Burgen. Auch konnten die Kinder eigene Basecaps gestalten sowie im Jugendclub an der Maxe viele Spiele ausprobieren und sich auf den Spielplätzen austoben.

Ein besonderer Dank gilt dem Team von Transmobil für die Beförderung der Kinder und den Mitarbeiterinnen Anna und Lucy vom „Club an der Maxe“ der Stadt Jessen für die Nutzung der Räumlichkeiten.

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms “Schulerfolg sichern“ durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Sachsen-Anhalt und den Landkreis Wittenberg unterstützt und gefördert.