Digitalisierung

Digitalisierung

Wir sind bestrebt, die Verwaltung im Landkreis Wittenberg kontinuierlich zu modernisieren und den Bürgern einen zeitgemäßen und effizienten Service zu bieten. Im Zeitalter der Digitalisierung eröffnen sich neue Möglichkeiten, Verwaltungsprozesse zu optimieren und den Zugang zu Dienstleistungen zu erleichtern. Auf dieser Webseite informieren wir Sie über unsere Fortschritte in der Verwaltungsmodernisierung und stellen Ihnen unsere digitalen Angebote vor.

Verwaltungsmodernisierung und die Stabsstelle E-Government

Um den Anforderungen einer digitalen Gesellschaft gerecht zu werden, haben wir eine spezielle Stabsstelle E-Government eingerichtet. Diese Stabsstelle koordiniert die Digitalisierungsbemühungen im Landkreis Wittenberg und treibt die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voran. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen, bürgernahe Onlinedienste anzubieten und die Interaktion zwischen Bürgern und Verwaltung zu erleichtern.

Hand eines Geschäftsmannes, der einen Laptop-Computer mit virtuellem Bildschirm und Dokument für online verwendet
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Person arbeiten am PC mit der Maus und Tastatur - Abstrakt werden Icons von Dokumenten dargestellt
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Unsere Onlinedienste und Terminvereinbarung

Wir freuen uns, Ihnen eine wachsende Palette von Onlinediensten zur Verfügung zu stellen. Über unsere Webseite haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Anträge und Formulare online einzureichen, Informationen abzurufen und Termine mit den entsprechenden Fachbereichen zu vereinbaren. Mit nur wenigen Klicks können Sie bequem von zu Hause aus auf Verwaltungsdienstleistungen zugreifen und Anträge stellen.

Dimensionen der Digitalisierung

Digitalstrategie

Die Dimension Digitalisierungsstrategie umfasst die Definition, Kommunikation und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, die Festlegung von Verantwortlichkeiten sowie die Planung von notwendigem Digitalisierungsbudget für die Aufgaben und Ziele der Gesundheitsämter.

Die Dimension Mitarbeitende umfasst die Sensibilisierung und den Einbezug der Mitarbeitenden in Digitalisierungsmaßnahmen sowie den Aufbau von Wissen und Kompetenzen.

Die Dimension Prozessdigitalisierung umfasst die Fragestellungen, inwieweit Prozesse dokumentiert sowie Prozesse IT-gestützt sind, inwieweit Prozesse aufgaben- und abteilungsübergreifend betrachtet und evaluiert werden.

Die Dimension IT-Sicherheit umfasst die Fragestellungen, inwieweit eine IT-Sicherheitsstrategie vorhanden ist. Zusätzlich beschäftigt sie sich mit konkreten Maßnahmen zur Prävention und Detektion von sowie Reaktion auf IT-Angriffe.

Die Dimension IT-Bereitstellung umfasst die Ausstattung des stationären sowie des mobilen Arbeitsplatzes (Hardware und Betriebssysteme), der Bezug der IT-Infrastruktur, die Organisation der IT-Ausstattung sowie die Anwendung von IT-Service-Prozessen.

Die Dimension Bürgerinnenzentrierung umfasst die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Bürgerinnen sowie die resultierende Ausrichtung und Gestaltung der entsprechenden Prozesse.

Die Dimension Zusammenarbeit umfasst die Zusammenarbeit innerhalb des Kreisverwaltung, zwischen Kommunen untereinander und Landesstellen sowie mit externen Stakeholdern.

Die Dimension Software, Daten und Interoperabilität umfasst den Einsatz von Fachanwendungen sowie deren technische Interoperabilität, die Datenanalyse, die Dokumentation von Fachanwendungen und den Datenschutz.