Duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) Öffentliche Verwaltung

Sie möchten ein Studium mit praktischer Erfahrung kombinieren und gleichzeitig einen Abschluss erlangen, der den gleichen Stellenwert hat wie im Vollzeitstudium? Dann ist unser Duales Studium B.A. Öffentliche Verwaltung genau das Richtige für Sie! Das Studium wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule Harz im dualen System durchgeführt und dauert insgesamt 3,5 Jahre (7 Semester).

Im Rahmen des Studiums absolvieren Sie insgesamt 52 Wochen Praktika, aufgeteilt in vier Blöcke à 13 Wochen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sowohl staatliche als auch kommunale Einrichtungen kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Praktikum während der veranstaltungsfreien Zeit an, um die Semesterferien sinnvoll zu nutzen und Ihre Praxiserfahrung zu erweitern.

Auch inhaltlich sind Sie als Duale/r Student/in bei uns bestens aufgehoben. Sie durchlaufen die 7 Semester wie Vollzeitstudierende und erwerben dieselben Kenntnisse in rechtlichen Themen und persönlichen Kompetenzen. Zudem können Sie aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen und sich zum Beispiel im Ordnungsrecht, Kommunalrecht, Öffentlichem Bau- und Umweltrecht, der Personalentwicklung und Personalplanung, der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung oder dem Sozialrecht spezialisieren.

Sie lernen Gesetze kennen, verstehen und anhand von Fallbeispielen und Projekten anzuwenden. Auch in der institutionellen Studienvariante erlangen Sie den Doppel-Abschluss Bachelor of Arts und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt).

Wir bieten Ihnen ein attraktives Studienkonzept, das Ihnen die Möglichkeit gibt, frühzeitig Praxiserfahrung zu sammeln und gleichzeitig einen wertvollen Abschluss zu erlangen. Zögern Sie nicht länger und bewerben Sie sich noch heute für unser Duales Studium im Landkreis Wittenberg!

Kollege sitzt am Rechner im Büro.