Bildungsmonitoring

Bildungsmonitoring bezeichnet die systematische Beobachtung des Bildungssystems sowie einzelner Bildungsbereiche mithilfe der Sammlung, Analyse, Interpretation und Bewertung von Daten. Erfolgreiches Bildungsmonitoring dient dabei als Grundlage für Steuerungs- und Entscheidungsprozesse im Bildungsmanagement, da Herausforderungen und Veränderungen im Bildungswesen erkannt und transparent gemacht werden können.

Das kommunale Bildungsmonitoring inklusive Bildungsberichterstattung wurde seit 2016 durch das Projekt „Bildungsmanagement im Landkreis Wittenberg“ aufgebaut. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Richtlinie „Bildung integriert“ gefördert. Grundlage für die Beteiligung bildete ein Kreistagsbeschluss aus dem Jahr 2014, mit dem der politische Auftrag erteilt wurde, einen kommunalen Bildungsbericht für den Landkreis Wittenberg zu erarbeiten.

Der erste Bildungsbericht liegt seit 2018 vor, orientiert sich am lebenslangen Lernen und bildet alle Phasen einer modernen Bildungsbiografie von der frühkindlichen Bildung über Schulbildung, Ausbildung und wissenschaftliche Bildung einschließlich der Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen ab.  Seither wurden weitere spezielle Analysen zu ausgewählten Bildungsthemen erarbeitet.

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