Corona im Landkreis Wittenberg: Gesundheitsamt vermittelt keine PCR-Tests mehr

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Wittenberg weist auf die geänderten Testmöglichkeiten im Landkreis hin. Künftig werden vom Amt keine PCR-Tests und auch keine eigenen Testkapazitäten bereitgestellt. Das bislang für Abstriche eingesetzte Personal kehrt zu seinen ursprünglichen Aufgaben zurück. Im Gegenzug sollen die vorhandenen Testmöglichkeiten im Landkreis stärker genutzt werden. Hierzu gehören Bürger-Testzentren, teilnehmende Apotheken sowie die niedergelassene Ärzteschaft. Eine Übersicht der vorhandenen Teststellen findet sich unter https://www.landkreis-wittenberg.de/de/alles-zum-thema-testen.html.

Mit der Änderung der Coronavirus-Testverordnung wird das Anrecht für Personen ohne COVID-19-Symptome auf eine Testung deutlich eingeschränkt. Bestimmte Personengruppen können sich auch weiterhin in Bürger-Testzentren und teilnehmenden Apotheken testen lassen, um Ausbrüche und schwere Erkrankungen zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise Personen mit Kontakt zu Risikogruppen oder solche, die selbst ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der Erkrankung haben.

Bestehen Symptome einer Coronavirus-Infektion - zum Beispiel Fieber, Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust - ist unverändert der Hausarzt der richtige Ansprechpartner. Gemeinsam können die weiteren Schritte abgeklärt werden, etwa ob und in welcher Form ein Corona-Test erfolgen kann.