Ferienwerkstatt – „Spiel, Spaß und neues Entdecken“ vom 18.-20.07.2022

Bereits sieben mal fand erfolgreich die Ferienwerkstatt im Raum Wittenberg statt, da wurde es Zeit diese auch im Raum Annaburg/Jessen zu organisieren. Gemeinsam mit SchulsozialarbeiterInnen des IB der Region, einer päd. Mitarbeiterin und der ...
[mehr]

Ferienwerkstatt – Hereinspaziert und mitgemacht

„ Schade, dass es schon vorbei ist.“ „Ich habe neue Freunde gefunden, das ist toll.“ „Das Beste war der Barfusspark und das Essen.“ „Die Fahrt nach Beelitz und die Hündin waren das Beste.“   ...
[mehr]

Digitaler Elterntalk - 14.03.2022 / 18:30 Uhr

"Mach doch mal das Ding aus ...!" Vom Umgang mit Medien in der Familie
Digitale Medien sind allgegenwärtig und bieten sowohl Chancen als auch Risiken, nicht selten führen diese auch zu Konflikten in Familien. Unser 2 . digitaler Elterntalk am 14.03.2022 um 18:30 Uhr richtet sich an Sie als Eltern von ...
[mehr]

Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche

Der Landkreis Wittenberg vergibt Mittel des Aktionsprogramms des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zur Umsetzung von Kinder- und Jugendfreizeiten, Angeboten der Kinder und Jugendhilfe und ...
[mehr]

Tipps zum Schulanfang

Mit Orientierung den Schulanfang meistern
Die Informationsbroschüre „Tipps zum Schulanfang“ erleichtert den Eltern der rund 1.000 neuen Abc-Schützen im Landkreis Wittenberg den Start in das neue Schuljahr. Der erste Schultag ist für die Schulkinder und auch ...
[mehr]

6. Ferienwerkstatt - Raus in die Natur

„Ich freue mich, dass ich hier neue Freunde gefunden habe!“ „Mir hat am besten die Goldwäsche gefallen.“ „Schade, dass es schon vorbei ist.“ …. „Schlafen wir auch hier?“ Bei diesen Aussagen ...
[mehr]

Unterstützungangebote bei Lernschwierigkeiten

Die ersten Schulwochen zeigen, dass nicht alle die Zeit im Homeschooling gut meistern konnten. Die Aufgaben abzuarbeiten, Inhalte zu verstehen und sich dauerhaft dabei zu motivieren ist einigen sehr schwer gefallen. Frühzeitig Sorgen zu teilen ...
[mehr]

"Haben Sie Ihr Kind heute schon gelobt?"

… Das hast du toll gemacht! … Danke! …. Ich bin stolz auf dich! … Wie sehr wünschen wir uns nicht alle hier und da mal ein Lob und ein Dankeschön zu bekommen. Es zaubert ein Lächeln ins Gesicht und macht ...
[mehr]

Schulsozialarbeit - ein wichtiger Anker bei sozialen Problemlagen

Der aktuelle Datenbericht des Bildungsmonitorings zu den Themen Gewalt, Mobbing und Suchtprävention an den Schulen des Landkreises Wittenberg zeigt umfangreich, welche sozialen Problemlagen existieren, welche Netzwerke eine Schlüsselrolle ...
[mehr]

Finanzierung der Landkreis Schulsozialarbeit bis 2025 gesichert

Schulsozialarbeit ist ein wichtiges Bindeglied in unseren Schulen zwischen Eltern, Schülern, Lehrerschaft und wird auch weiterhin ein wichtiger Anker für die Arbeit an unsere Schulen sein. Der Kreistag hat sich klar dazu bekannt ...
[mehr]

Schulsozialarbeiter*innen auch in Corona-Zeiten Partner für Familie und Schule

Die Schulsozialarbeit hat sich im Landkreis Wittenberg zu einem wichtigen Bestandteil des Schulalltags entwickelt und bleibt auch während der Pandemie ein Anker für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Aktueller Fokus ist die ...
[mehr]

5. Ferienwerkstatt - Schule mal ganz anders - mittelalterliche Spiele und noch vieles mehr …

„Schade, dass es schon vorbei ist!“ „Es war schön, dass wir alle zusammen waren.“ „Ich freue mich auf morgen!“ - Wenn Lernen und Spielen gut kombiniert sind, macht es einfach Freude zu lernen und zusammen zu ...
[mehr]