Startseite

Dorfwettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“ - Silber für Plossig

Es ist geschafft! Auch in der Jubiläumsauflage, der Wettbewerb auf Landesebene fand zum 10. Mal statt, hat sich eine Gemeinde aus dem Landkreis Wittenberg zum Sieger qualifiziert.

Am 7. Juni 2018 wurde Plossig (Ortsteil der Stadt Annaburg) durch die Landesjury besucht. Die Mitglieder der Jury hatten sich bei strahlendem Sommerwetter im Siegerdorf des Landkreises Wittenberg umgesehen. Sie konnten sich von den wirklich herausragenden Leistungen der Einwohner Plossigs überzeugen. Diese haben gezeigt, dass auch oder gerade in den kleineren Orten ein tolles Lebensumfeld geschaffen und erhalten werden kann.

Das hat sich gelohnt! Die Landesgartenschau LAGA in Burg bildete den herrlichen Rahmen für die Würdigung der Siegerdörfer. Aus den Händen von Frau Prof. Dr. Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, erhielt Plossig die Auszeichnung in Silber verbunden mit dem Sonderpreis der Jury für die Bewahrung und Erhaltung historischer Industriekultur.

Natürlich wurde dieser schöne Sommertag auch zur Besichtigung der Landesgartenschau genutzt, und alle sind sich sicher: “Das war nicht nur ein wunderbarer Höhepunkt, sondern vielmehr Ansporn für die weitere Arbeit!“

© Johannes Gallien E-Mail

Zurück

Kontakt

Landkreis Wittenberg
Breitscheidstraße 3
06886 Lutherstadt Wittenberg

Postfach: 100251
06872 Lutherstadt Wittenberg

Öffnungszeiten

Besucheradressen

 

Ausschreibungen